pattern
Mehr aus
Polymer.

KEBALLOY 3D im Rinspeed Concept Car “Etos”

The self-driving concept car “Ʃtos” by the Swiss think tank Rinspeed addresses big questions of the automotive future: “How much human should, must or may be in a machine?” or “How much individuality can a mass product offer?”. The BARLOG Group provides an answer to the second question with the prototype of the front panel of the Ʃto made of KEBALLOY 3D.

Using the example of the Rinspeed Ʃto, the BARLOG Group shows how KEBALLOY 3D technology offers completely new possibilities for individualization in mass production. Networked manufacturing technology enables the creation of individual designs from a quantity of just one product – without additional effort in tooling and setup costs or logistics costs.

How does KEBALLOY 3D work?

The component – for example a tailor-made trim strip in the interior or a front panel made of plastic as in the “Ʃtos” – is produced cost-effectively in large quantities using an injection molding process with a technical thermoplastic from the KEBALLOY 3D range. The material contains special fillers that make it possible to store information in the surface through magnetism – quite similar in basic principle to an old compact or audio cassette. In an intermediate process, the desired design is magnetically imprinted into the surface. With networked and automated production technology, each part can be equipped with an individual design. Up to this step, the design is still invisibly stored magnetically in the surface. Finally, the components are painted with a special metallic lacquer, which brings the design to life and makes it visible. This is done by the metallic particles, which orient themselves to the magnetic field in the surface of the component and give the design a three-dimensional depth effect. Finally, the paint is given a top coat to finalize the individually designed component.

More news

Dates
The BARLOG Plastics diary
Read more
Pressemitteilung
Bronze-Medal for Corporate Social Responsibility
Read more
Press review
BARLOG Plastics: Awarded with “EcoVadis Bronze-Medal”
Read more
Press releases
Save-the-Date: 25th Engelskirchen Plastics Technology Days
Read more
HelloHand
We are happy to help if you have any questions about our products or services
Your request
Your request has been sent.
Your request could not be sent.
Send Message
Comment
Subscribe to newsletter

Would you like to use our service and always stay up to date? Simply subscribe to our newsletter.

Your request has been sent.
Your request could not be sent.
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen

pattern
Mehr aus
Polymer.

KEBALLOY 3D im Rinspeed Concept Car „Etos“

Das selbstfahrende Concept Car „Ʃtos“ der schweizer Ideenschmiede Rinspeed adressiert große Fragen der automobilen Zukunft: „Wieviel Mensch soll, muss oder darf in einer Maschine stecken?“ oder „Wieviel Individualität kann ein Massenprodukt bieten?“. Eine Antwort auf die zweite Frage gibt die BARLOG Gruppe mit dem Prototypen der Frontblende des Ʃtos aus KEBALLOY 3D.

Die BARLOG Gruppe zeigt am Beispiel des Rinspeed Ʃtos, wie die KEBALLOY 3D – Technologie völlig neue Möglichkeiten der Individualisierung in der Großserienfertigung bietet. Vernetzte Fertigungstechnologie ermöglicht die Gestaltung individueller Designs ab einer Stückzahl von nur einem Produkt – ohne zusätzlichen Aufwand bei Werkzeug- und Rüstkosten oder Logistikkosten.

Wie funktioniert KEBALLOY 3D?

Das Bauteil – zum Beispiel eine maßgeschneiderte Zierleiste im Interieur oder eine Frontblende aus Kunststoff wie beim „Ʃtos“ – wird im Spritzgussverfahren kostengünstig in hoher Stückzahl mit einem technischen Thermoplasten aus dem KEBALLOY 3D – Sortiment hergestellt. Das Material enthält spezielle Füllstoffe, die es ermöglichen, durch Magnetismus Informationen in der Oberfläche zu speichern – vom Grundprinzip her ganz ähnlich einer alten Kompakt- oder Audiokassette. In einem zwischengeschalteten Prozess wird das gewünschte Design magnetisch in die Oberfläche eingebracht. Mit vernetzter und automatisierter Produktionstechnologie kann dabei jedes Teil mit einem individuellen Design ausgerüstet werden. Bis zu diesem Schritt ist das Design noch unsichtbar magnetisch in der Oberfläche gespeichert. Abschließend werden die Bauteile mit einem speziellen Metallic-Lack lackiert, wodurch das Design zum Leben erweckt und sichtbar wird. Das geschieht durch die Metallicpartikel, die sich am Magnetfeld in der Oberfläche des Bauteils orientieren und dem Design einen dreidimensionalen Tiefeneffekt verpassen. Abschließend wird der Lackierung noch ein Topcoat verpasst, um das individuell gestaltete Bauteil zu finalisieren.

Weitere News

Termine
Der BARLOG Plastics Terminkalender
Mehr lesen
Pressespiegel
Auf Augenhöhe mit der Stahlversion
Mehr lesen
Pressespiegel
BARLOG Plastics: 80 Prozent leichter durch Stahlersatz
Mehr lesen
Pressespiegel
25. Kunststoff-Technologie-Tage
Mehr lesen
HalloHand
Bei Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen helfen wir gerne weiter
Ihre Anfrage
Ihre Anfrage wurde gesendet.
Ihre Anfrage konnte nicht gesendet werden.
Nachricht senden
Comment
Newsletter abonnieren

Möchten Sie unseren Service nutzen und immer auf dem neuesten Stand bleiben? Abonnieren Sie ganz einfach unseren Newsletter.

Ihre Anfrage wurde gesendet.
Ihre Anfrage konnte nicht gesendet werden.
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen